Lektorat & Korrektorat

Lektorat & Korrektorat

"Ein Gesetz der Straße lautet: »Der Lektor hat immer recht«. Daraus folgt logischerweise, dass kein Autor alle Verbesserungsvorschläge seines Lektors beherzigen wird, denn wir sind alle kleine Sünder und werden niemals die Perfektion eines Lektors erreichen. Anders ausgedrückt: Schreiben ist menschlich, Lektorieren ist göttlich."

Stephen King, Das Leben und das Schreiben


Endlich ist es vollbracht und das magische Wort "Ende" ziert die letzte Seite deines Projekts - Zeit, um sich deinem Manuskript sprachlich und inhaltlich zu widmen. Dabei heißt solch ein Lektoratsservice ganz und gar nicht, dass du ein schlechtes Werk zu Papier gebracht hast. Aus einem schlechten Text wird auch der begnadetste Lektor kein gutes Buch machen. Aber ich möchte dir dabei behilflich sein, aus einem guten Text einen geschliffenen Diamanten zu zaubern.  

Mein Lektorat beinhaltet:

stilistische Überprüfung (Satzbau, Füllwörter, Erzählperspektive, Wiederholungen etc.)
inhaltliche Überprüfung ( Logikfehler, Spannungsbögen, Charakterentwicklung etc.)
grammatische Überprüfung ( z.b. Tempora)
Schreibfehler werden grob korrigiert - ich empfehle allerdings ein ordentliches Korrektorat als Anschluss an die stilistische und inhaltliche Aufbereitung deines Textes

Preise:

Zur Preisfindung für dein Manuskript und damit du dir einen Überblick meiner Arbeit verschaffen kannst, bieten ich dir ein Probelektorat von 5 Normseiten (NS) an. Im Anschluss an diese Arbeitsprobe bespreche ich mit dir deinen individuellen Preis pro NS.
Das Lektorat findet in maximal zwei Durchgängen statt, die separat oder im Paket gebucht werden können.

Die LektoRate:

Ich habe größtes Verständnis dafür, dass ein Lektorat - möglicherweise sogar noch inklusive anschließendem Korrektorat - eine große finanzielle Belastung für dich darstellt. Aus diesem Grund biete ich dir die Möglichkeit, Gebrauch von der LektoRate zu machen. Hierbei entscheidest du, wie viele Seiten deines Projekts du mir wann zukommen lässt und ich berechne meine Hilfe lediglich anteilig für das jeweilige Teilstück deines Werkes. So hast du die volle Kostenkontrolle und kannst dein Manuskript Stück für Stück aufpolieren lassen - immer soweit, wie es dein Budget zur Zeit zulässt.  

Was ist eine Normseite?

Eine NS entspricht einer DinA4 Seite mit 30 Zeilen á 60 Anschlägen. Dabei ist die Schriftgröße 12 und ein Zeilenabstand von 1,5 in der Schriftart Courier New zu wählen.

Lektorat


ab 2,50,-

pro Normseite

Lektorat & Korrektorat


ab 4-

pro Normseite

Korrektorat


ab 2,-

Pro Normseite
Share by: